Ernährung
Kommentare 4

„Superfood Monday“ (6. Teil): Acai

Mittlerweile geht es bereits in die 6. Runde vom „Superfood Monday“. Mit dieser Reihe möchte ich dir einen kurzen Überblick über das jeweilige Superfood geben. Heute ist die Wunderbeere Acai (gesprochen: Assa-i) dran.

Wo kommt das Superfood her?

Acai-Beeren sind gerade in aller Munde. Überall in den Zeitschriften und in der Werbung tauchen immer wieder diese 1-2 cm großen dunkelblauen Früchte der Kohlpalme auf. Die Palme selbst stammt aus dem Regenwald Südamerikas und wächst dort in Panama, Nord-Ecuador, Kolumbien, Trinidad, Venezuela sowie Brasilien an überfluteten, nassen bzw. feuchten Standorten/ Sumpfgebieten. Die Völker des Amazonas nutzen Acai seit Jahrhunderten. Dort wird das Öl der Frucht bspw. bei Durchfall oder Hautgeschwüren eingesetzt. Seit ca. 10 Jahren gibt es das Superfood auch in den USA und Europa, wo es vorwiegend als Schlankheitsmittel vertrieben wird.

Was steckt drin?

Ganz Hollywood schwört auf diese kleine Beere mit der angeblich großen Abnehm- und Anti-Aging-Wirkung. Aber was enthält sie wirklich? Sie besitzt einen:

  • sehr hoher Anteil an Polyphenolen (antioxidative Wirkung)
  • reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Aminosäuren/ Proteinen und Ballaststoffen
  • viele wichtige Vitamine: B1, B2, B3, E und C und Spurenelemente: Eisen, Phosphor, Kalium, Kalzium, Natrium und Magnesium

Ob die Acai-Beere wirklich ein Schlankheitsmittel ist, konnte bisher nicht bewiesen werden. Aber die Inhaltsstoffe kurbeln ordentlich den Stoffwechsel an und können den Cholesterinspiegel, Diabetes, Blutdruck, Arthritis sowie Herz-Kreislauf-System positiv beeinflussen.

Der hohe Anteil der Antioxidantien beugt einer vorzeitigen Hautalterung entgegen und die Sehkraft wird unterstützt, denn der ORAC-Wert der Acai-Beere ist ebenfalls sehr hoch (er liegt bei ca. 39.000 – 100.000 je 100g). Da es sich hier immer um Laborwerte handelt, diese Werte bitte mit Vorsicht genießen.

Wie kann man Acai verwenden?

Acai-Beeren gibt es in Tabletten-, Saft- oder Pulverform. Auch hier sollte man unbedingt auf die Qualität achten. Ich verwende zur Zeit ein Pulver aus Brasilien aus ökologischer Wildsammlung. Dieses könnt Ihr in Euer morgendliches Müsli als Acai-Bowl oder in den Smoothie geben.

Be happy, healthy & in balance

Steffi

P9970315

4 Kommentare

  1. Pingback: Acai OVERNIGHT-OATS mit Blaubeeren | wohlfuehlkost

  2. Pingback: Kokos-Hafer-Porridge mit frischem Obst (vegan) | wohlfuehlkost

  3. Pingback: Acai-Blaubeer-Smoothie | wohlfuehlkost

  4. Pingback: Superfoods | wohlfuehlkost

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s