Ganzheitliche Tipps

Was bedeutet eigentlich: Ganzheitliche Beratung oder holistisches Coaching und Training?

Gemäß dem holistischen Ansatz betrachte ich in meinen ganzheitlichen, individuellen und zielgerichteten Beratungen und Coachings – im Gegensatz zur klassischen Gesundheits- und Ernährungsberatung – den Körper, Geist und Seele als eine untrennbare Gesamtheit.

Neben dem Aufspüren von Ursachen – statt nur dem Betrachten von Symptomen oder einer organbezogenen Therapie – berücksichtige ich hier alle Bedürfnisse, auch das Potential des Kunden mit.

Ziel ist die Erhaltung oder Wiederherstellung eines harmonischen Gleichgewichts von Körper und Geist sowie ein selbstverantwortliches Handeln für die eigene Gesundheit.

Gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit dreht sich alles um Effizienz. Ein wichtiger Teil davon ist auch die Ernährung. Die Lebensmittel werden meist nur noch für den schnellen Konsum produziert und enthalten oft viele Zusatzstoffe.

Auf der anderen Seite gibt es am Markt unzählige Ernährungsformen – fast ein Überangebot an Tipps und Empfehlungen. Oft verwirrt es mehr, als es nutzt.

Hinzu kommt, dass jeder Mensch anders ist. Die individuelle Lebenssituation sowie die Betrachtung des aktuellen Gesundheitszustands kommen bei pauschalen Beratungs-Paketen oft viel zu kurz.

Das Interesse an einer gesunden Ernährung und ganzheitlichen Lebensweise ist riesig.

Als ganzheitliche Gesundheits- und Ernährungsberaterin für Ayurveda sowie Achtsamkeits- und Entspannungs-Pädagogin berate und coache ich meine Klienten und Klientinnen umfassend, typgerecht sowie zielgerichtet und begleite sie auch emotional bei der Erreichung ihrer Ziele.

Im Mittelpunkt stehen neben einer natürlichen Ernährung auch die Themen Entschleunigung und Entspannung im Alltag.

Mit meinem Wissen aus den Bereichen: Ayurveda, Achtsamkeit, Anatomie, Physiologie, Phytotherapie, Psychologie, Nährstoffkunde, ganzheitliche Ernährungslehre sowie Krankheiten und Symptome aus naturheilkundlicher Sicht verstehen, kann ich dabei helfen, Wohlbefinden, Vitalität und Balance auf natürliche und nachhaltige Weise zu erlangen.

Genau das ist es, was vielen Menschen heutzutage wichtig ist und was ihnen fehlt. 

Steffi Dächsel – Fachberaterin & Trainerin für ganzheitliche Gesundheit, Ernährung und Entspannung